[Mission News] Dankbarkeit

[Mission News] Dankbarkeit

Dankbarkeit

„Dankt dem HERRN und verkündet seinen Namen. Erzählt allen Völkern von seinen Taten. Singt ihm und spielt ihm ein Lied zur Ehre. Erzählt von allen seinen Wundern. Freut euch über seinen heiligen Namen. Alle, die zum HERRN beten, sollen fröhlich sein! Sucht den HERRN und seine Macht, sucht seine Gegenwart alle Zeit.“ – Psalm 105,1-4

Dankbarkeit ist ein Schlüssel zur Freude. Dankbar zu sein, ist eine Haltung. Die Schriftstelle ermutigt uns, dem Herrn zu danken und von seinen Taten zu verkündigen. Sie ermutigt uns zu erzählen, was Er tut und uns darüber zu freuen. Lasst uns hören, was Gott in den Missionsfeldern tut…

 

Viel Freude und Dankbarkeit beim Lesen wünscht 
Erika Pritzkau

Bericht von Missionsfeld Zhashkiv

Ukraine

Ukrainischer Gottesdienst

Ich grüße Dich, meine geliebten Brüder und Schwestern! Ich möchte Gott für diese Zeit des Dienstes der Siloam-Kirche in Zhashkiv und Buky danken. Gott hat der Gemeinde in Buky zwei Schwestern geschenkt, die Jesus angenommen haben und sich auf die Taufe im Wasser vorbereiten.

Der Herr führt der Gemeinde in Zhashkiv viele Menschen zu, die Gott suchen. Es gibt Tage, an denen wir Menschen auf dem Gang Platz nehmen lassen, weil der Platz in der Haupthalle nicht ausreicht.

Einmal im Monat dienen wir den Vertriebenen und allen Hilfsbedürftigen, die Nahrung brauchen, und so wirkt Gott durch uns. 

Wir sind unseren lieben Brüdern und Schwestern aus Deutschland sehr dankbar, die beten und unseren Dienst für Gott und die Menschen unterstützen. Wir wissen Euer offenes Herz für uns so sehr zu schätzen.

Ich liebe euch und segne euch
Nemat

Bericht von "Mission Perle"

INDIEN

Sie wurden mit ihrer Familie 2022 in die Volunteer Arbeit nach Indien ausgesandt. Sie haben es auf dem Herzen Kindern aus dem Rotlichtmilieu die ‘Perlen Gottes’ zu unterstützen sowie in einer Schule zu unterrichten.

„Als Jesus uns rief hat er nicht versprochen, dass es leicht wird, aber Er hat uns versprochen, dass es sich lohnt! Aufgrund eines Infekts wegen der Klimaveränderung hat es etwas gedauert, bis wir gesund geworden sind und jetzt wollen wir berichten, wie Gott uns und auch euch gebrauchen konnte. 

Armut der Heime

In den ersten Wochen bei einem Besuch in dem Mädchenheim durfte ich beobachten, wie ein Mädchen ihre Kleidung in eine Reisetasche packte. Bei der Frage ob sie verreist, antwortete mir die Mitarbeiterin; „Nein, sie verreist nicht, das ist ihre gewöhnliche Aufbewahrungstasche, weil sie keinen Schrank hat“. Als ich mich umschaute bemerkte ich, dass kein einziger Schrank in den Räumen vorhanden war. Man erwiderte mir, dass hierfür seit drei Jahren gebetet wird! Die finanzielle Unterstützung hätte abgenommen, weil sie aus Ukraine und Russland kamen. 

Ebenfalls kam die Bemerkung, dass die Mädchen keine dicke Decken besitzen. Daher schlafen im Winter 2-3 Mädels in einem Bett, um sich gegenseitig zu wärmen. Diese Informationen bewegten mich tief im Herzen. Ich fing an zu beten! Mir kam der Gedanke, dass das unsere erste Perlen sind und wir ihnen helfen sollten. 

Thomas teilte den Gedanken. Er teilte zudem mit, dass es sich hierbei um Mädels handelte, die Gott aus dem Rotlichtmilieu rausgeholt hat. Nach Absprache mit unserem Missionswerk Strahlen der Freude, Pforzheim merkten wir, dass Gott auch schon für Finanzen gesorgt hatte. 

Unterstützung der Heime

Gruppenfoto von Heimkindern die Decken als Geschenk kriegen

Ein riesiges „Dankeschön“ an euch Alle!!! Zuerst konnten wir Winterdecken kaufen und wenig später 10 Doppeltürschränke. Als die Mädels in der Schule waren, wurden die Schränke geliefert und in den Zimmern befestigt. 

Als diese nach Hause kamen, durften wir die überraschende und überwältigende Freude der Mädels miterleben. Es war einfach herzergreifend! Sie lachten, tanzten und einige waren einfach sprachlos. Dieses konnten wir Dank Gottes Führung und eurer Unterstützung erst möglich machen. Für einige Mädels ist dieses nach 11 Jahren der erste, eigene Schrank. 

Vielen Dank für eure Gebete, Ermutigungen und finanzielle Unterstützung.

Ganz liebe Grüße aus Indien

Bericht von Dominic (Mission Sharonstan)

INDIEN

Dominic ist unter Anderem Campusleiter im Sharonstan. Dominic gibt uns einen Einblick in die verschiedene Projekte und was Gott darin getan hat.

Tagesbetreuung

Viele Kinder sitzen auf dem Boden und freuen sich.

Wir danken Gott für die Fortschritte der Kinder und die Früchte der Arbeit, die wir in sie investiert haben. Wir können noch mehr bedürftige Kinder aufnehmen, um ihnen zu helfen und ihnen eine gute Grundlage für ihr Leben zu geben.

Unterstützung der Kinder in der Schule

Gruppe von Kindern, die sich verkleidet haben.

Wir danken dem Herrn für all die wunderbare Arbeit, die er im Leben der Kinder und auch der Freiwilligen getan hat,   um ihnen ganzheitlich zu helfen.

Sharonsthan Child Welfare

Wir danken Gott dafür, dass unsere Kinder sowohl körperlich als auch geistig wachsen und ein Segen für ihre Eltern sind. Wir danken Gott für jeden einzelnen von ihnen.

Schneiderkurse

Schneider, die ihren Abschluss gemacht haben.

Wir haben Gott gedankt und gepriesen, als wir die Zeugnisse der Schüler hörten, die ihre Schneiderkurse abgeschlossen haben. Wir werden erweitern und können somit 20 Schüler aufnehmen.

School of Service

Wir danken Gott, dass er uns in diesem Jahr mit 19 Schülern gesegnet hat, d.h. 8 Jungen und 11 Mädchen. Wir danken Gott, dass er uns hilft, dieses Projekt durchzuführen. Wir sind dankbar, wir konnten einen Projektor installieren und werden den Klassenraum und die Bibliothek aufrüsten.

Bericht von Kathleen Wahl (Bibelschule Christliche Leiterschaft)

Namibia

Kathleen, Udo und Justin

Kathleen und Udo wurden 1995 vom Missionswerk Strahlen der Freude in Pforzheim nach Namibia ausgesandt. Zusammen mit dem namibischen Missionswerk Gospel Outreach in Windhoek bauen sie Bibelschulen für christliche Leiterschaft auf. Zur Zeit sind sie in 11 Ortschaften aktiv und weitere sind in der Planung zudem kommen je eine Bibelschule in Angola und Sambia.

Wie immer war der Höhepunkt des letzten Jahres die Abschlussfeiern. Udo hatte das Privileg im November und Dezember an 4 Feiern teilzunehmen. Insgesamt hat er nun 12 Bibelschulen in Afrika zu leiten, 2 davon in Vollzeit.

Die erste Abschlussfeier war die größte mit 30 Teilzeitstudenten, die die Westliche Leiterschafts Bibelschule in Swakopmund absolvierten, und die vierte war die kleinste mit drei Farmarbeitern, die das Material der christlichen Leiterschule auf dem Imkerhof zusammen mit unserer ehemaligen Schülerin Rosa absolvierten, die immer noch dort lebt. Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr rund 80 Studenten ausgebildet – Gott sei gelobt! Alle Bibelschulen haben wieder für das neue Jahr geöffnet.

Bibelschüler, die ihren Abschluss haben.

Imkerhof

Im Jahr 2022 konnten wir eine Vereinbarung mit dem benachbarten Landwirt treffen, der darum bat, den gesamten Imkerhof zu pachten, mit der Absicht, ihn in ein paar Jahren zu kaufen. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Wir sind auch dankbar, dass wir einige Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15-25 Jahren das christliche Sommerlager im Dezember sponsern können. Diese waren einst im Kinderheim auf dem Imkerhof. Obwohl die junge Leute zwischenzeitlich an verschiedenen Orten leben, sehen sie sich immer noch als Familie und freuen sich, sich bei dieser Gelegenheit wieder einmal zu sehen.Das Sommerlager ist eine gute Gelegenheit in ihrem Glauben zu wachsen und darüber nachzudenken und zu beten, was Gottes Wille für ihr Leben ist.

Alltag von Justin

2022 war das erste Jahr, in dem Justin (unser Pflegekind, 10 Jahre alt) das ganze Jahr über zur Schule gehen konnte. Seine ersten beiden Schuljahre wurden durch die Covid-Schließung und damit verbundenen Einschränkungen unterbrochen. Es war schwierig für ihn, sich einzuleben und sich an den Schulalltag zu gewöhnen, aber wir danken Gott, dass er die dritte Klasse bestanden hat und jetzt in der vierten Klasse ist. Er liest gerne, spricht fließend Deutsch und Englisch und schwimmt gerne. In seiner Klasse hat er gute Freunde gefunden, die er oft zu sich nach Hause einlädt oder mit denen er sich zum Spielen trifft. Sein Vater kam nur Anfang des Jahres 2022 zu Besuch und seine Mutter und sein kleiner Bruder kamen im August zu Besuch.

Kathleen arbeitet noch bis Ende April 2023 für die Deutsche Stadtmission in Swakopmund. Dann möchte sie sich mehr für die Bibelschularbeit und die jungen Menschen, die noch unterstützt werden, engagieren. Udo wird sich über ihre Hilfe bei einigen administrativen Aufgaben freuen.

Liebe Grüße
Kathleen Wahl

Bericht von Ralph Glöckner (Rays of Joy)

Deutschland

Eröffnungsgottesdienst in Anaberg

Etwa 60 Personen drängten sich in den historischen Saal der EGE Schule in Anaberg-Buchholz. Geschwister von dort hatten sich mit uns verbunden, und gemeinsam mit der Tochtergemeinde „Family Church“, Radebeul, sollte eine neue Gemeinde im Erzgebirge entstehen. Der Hunger nach Gottes Gegenwart war enorm. Wir segneten Samuel Wolf, Mitgründer der Family Church, als Standortleiter.

Neue Gruppen

Seit Februar finden jeden Donnerstag „Connect-Abende“ statt, bei denen mehr und mehr Leute zum Gebet, Input und Gemeinschaft zusammenkommen. Es ist offensichtlich, dass Gott schon lange etwas vorbereitet hat, und viele im Gebet und im Geist auf den neuen Start einer lebendigen, geisterfüllten Gemeinde warteten.

Gleichzeitig bringt sich Jerome als Standortleiter für die neue Gruppe in Nürnberg ein. Unter der Leitung des Pastor, Elia Wolf, versteht er es, die vor 4 Monaten gegründete Arbeit mit seinem ehrenamtlichen Einsatz aufzubauen, Mitarbeiter zu gewinnen, und eine finanzielle Struktur zu schaffen. Die Zeugnisse von Befreiung und Heilung, Bekehrungen und Taufen, sind absolut begeisternd. Sie erleben das Wirken des Geistes frisch, und voller Freude. 

Mentoring von Gemeinden

Eigentlich besteht selbst die Versammlung in Radebeul kaum länger als 2 Jahre. Hier kommen Menschen zum Glauben, krasse Lebensveränderungen sind an der Tagesordnung. Gott hat hier eine junge Truppe berufen, Früchte aus dem Dienst von geistlichen Vätern, mitunter von Ricardo Wolf, den der Herr vor Ende 2021 abberufen hat. Daraufhin lernten sie unser Missionswerk kennen, und wussten sofort dass der Herr uns zusammengeführt hat.

Aus Pforzheim sind wir jetzt in regem Kontakt mit den Leitern, und geben ihnen volle Unterstützung durch Mentoring und Beratung in den neuen Herausforderungen. Ralph setzt sich stark für die Arbeit in diesen drei Standorten ein, und plant regelmäßige Einsätze mit Teams, um zu dienen und fördern. 

Aktiv mitwirken und

Beten

Werde ein Teil der Missionsfamilie. Dein Gebet ist eine gute Investition. Auf unserer Website findest du Informationen zur Spendenmöglichkeit.

Indien

Mission Perle

  • Dankt mit uns für gute, christliche Nachbarn und die Versorgung mit den Winterdecken und Schränken für die Perlen Gottes.
  • Betet mit uns für Weisheit für die nächsten Schritte in die Vision hinein, sowie für Gesundheit.

 

Sharonstan

  • Betet mit uns, dass wir unser Bestes geben und dass Gott uns auf unserem Campus beschützt, damit wir unseren Leuten bestmöglich dienen können.
  • Betet für alle unsere Mitarbeiter und Freiwilligen, damit sie effektiv und effizient arbeiten können. 

Namibia

Bibelschule & Christliche Leiterschaft

  • Für Boniface, dass er durch den Heiligen Geist getröstet und gestärkt wird über den Verlust seiner lieben Frau und Partnerin im Dienst.
  • Für die Studenten der Bibelschule, die ihren Abschluss gemacht haben, dass sie ihre Berufung finden und ihr folgen und von Gott zum Aufbau seines Reiches gebraucht werden.
  • Für die jungen Menschen, die ihre Schul- und Hochschulausbildung abgeschlossen haben, dass sie ein Einkommen finden, um sich selbst versorgen zu können.
  • Dass wir neue Kraft und Führung vom Herrn für unsere Arbeit in Namibia bekommen und dass Justin weiter wächst und sich in Gottes Bestimmung für sein Leben entwickelt.

Ukraine

Missionsfeld Zhashkiv

  • Bitte betet für uns, dass Gott Helfer schickt, die Nemat zur Seite stehen und im Dienst unterstützen.

Ähnliche Beiträge