Mission Namibia

Mission Namibia

“Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe.”

Liebe Familie, liebe Freunde, 

seitdem wir unseren letzten Namibia-Missionsrundbrief im März geschrieben haben, steht die Welt auf dem Kopf. Hier in Namibia sind wir von der Corona Pandemie auch nicht verschont geblieben und vieles in unserem Alltag ist anders geworden. In dieser Zeit ist uns richtig bewusst geworden, dass nur eins wichtig und beständig ist: unser Glaube an Jesus Christus als Herr unseres Lebens.

VERLUSTE

Ende Mai ist unser Freund, Pastor, Gründer und Leiter von Gospel Outreach, Roy Wallace gestorben. Wir werden ihn sehr vermissen. Es war besonders traurig, dass wir – durch die Reisesperre in unserer Region – nicht bei der Trauerfeier dabei sein konnten. 

Wir konnten aber die Gottesdienste im Internet live miterleben und haben eine Videobotschaft geschickt. Gerda und ihr ältester Sohn James werden Gospel Outreach weiter leiten. Das Reiseverbot aus Swakopmund besteht immer noch und deshalb konnte Udo leider bis jetzt nicht nach Windhoek fahren, um mit der Leiterschaft die Zukunft von den Gospel Outreach Bibelschulen zu besprechen und zu planen. Bitte betet für sie für Gottes Führung, Versorgung und Weisheit in alle Entscheidungen. 

Am Anfang Juni ist auch der Pastor der Stadtmission Swakopmund, wo Kathleen als Gemeindediakonin mitarbeitet, nach Deutschland umgezogen, um in Rendsburg als Pastor zu dienen. Da wir mit ihm und seiner Familie gut befreundet waren, ist das auch ein großer Verlust für uns. In der Vakanzzeit fallen viele tägliche Aufgaben jetzt in Kathleen’s Schoß, die der Pastor macht und die  Gemeindeleitung hat eine neue Herausforderung in dieser Coronazeit, die Gemeinde zum Durchhalten zu ermutigen. Da in Swakopmund seit April fast durchgehend nur bis 10 Personen sich treffen dürfen, haben sie Video Gottesdienste aufgenommen und in Youtube gestellt. So bekommt man neue Fähigkeiten und Möglichkeiten, um Menschen mit Gottes Wort zu erreichen und im Glauben aufzubauen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir die Gottesdienste von unserer Gemeinde in Pforzheim jedes Wochenende live im Internet miterleben können und so fühlen wir uns viel mehr verbunden mit allen dort wie bisher.

BIBELSCHULEN

Wir freuen uns immer wieder von unseren ehemaligen Bibelschülern zu hören, wie sie ihre Gemeinden aufbauen und das was sie gelernt haben in die Tat umsetzen. Es gibt immer noch Gegenden in Namibia, wo gar keine oder wenige lebendige Gemeinden sind, z.B. in den Herero Dörfern. Unser ehemaliger Imkerhof Student Jeremiah, der Herero ist, baut zur Zeit eine Gemeinde in Ovitoto in der Nähe von Okahandja und hofft, dass er bald das Gebäude fertig bauen kann. 

Wir sind froh, dass die Bibelschulen alle in dieser Coronazeit trotz einigen Begrenzungen, wie Abstand halten, Masken tragen und begrenzte Zahlen von Menschen, weiter machen konnten. Nur in Walvis Bay, wo in den ersten Monaten die meisten Coronafälle waren, konnten die Bibelschulklassen seit April nicht stattfinden. 
Dank einer großzügigen Spende konnten wir beginnen ein Klassenzimmer für unsere Abendbibelschule in Swakopmund zu bauen. Bisher hatten sie sich in verschiedenen Garagen oder Gemeindegebäuden getroffen und mussten oft wegen Eigenbedarf umziehen. 

WIR BRAUCHEN EUCH!

Ende November werden einige Bibelschüler ihren Abschluss feiern und wir möchten ihnen, 
wie üblich, eine Studienbibel oder Konkordanz geben. 

Wir brauchen dafür Spenden:  Eine Studienbibel kostet 30€ und es werden 30 Stück benötigt.

PERSÖNLICHES

Da wir in Swakopmund und Umgebung seit Ende März Ausreiseverbot haben, ist es ziemlich frustrierend, besonders für Udo so lange nicht nach Imkerhof oder zu den Bibelschulen in den verschiedenen Orten fahren zu können. In der Zwischenzeit haben wir auch einen neuen Interessenten, der gerne Imkerhof anschauen möchte und eventuell einen Teil davon oder das ganz abkaufen würde. Bitte betet, dass es bald möglich sein wird, dass er mit Udo dahin fahren kann. Wir sind dankbar, dass unsere Mitarbeiter – Rosa und Thomas – ihr Bestes tun, um alles in Ordnung zu halten. Rosa hat auch sogar mit einer Wochenend-Bibelschule angefangen für Farmarbeiter von der Nachbarfarm. Preist den Herrn dafür!

GEBETSANLIEGEN

  • Für die namibische Regierung, dass sie weise Entscheidungen treffen, die für die ganze Bevölkerung Namibias gut sind, damit die Wirtschaft und Bildung nicht noch weiter unter den Einschränkungen leidet.

  • Für die Kinder, die in den staatlichen Schulen sind und kaum Möglichkeiten haben, Schulaufgaben alleine zu machen. Sehr viele werden dieses Schuljahr nachholen müssen. Betet, dass sie nicht zu sehr unter dem Verlust der Schulausbildung und den Kontakten mit Freunden leiden.

  • Dass die Gemeinden von unseren ehemaligen Bibelschulstudenten wachsen, trotz der Einschränkungen und auch die Armen und Verzweifelten in ihrer Umgebung mit der Liebe Jesus erreichen können.

Mit lieben Segenswünschen & Grüßen 

Kathleen & Udo mit Justin

Ähnliche Beiträge